> Startseite | Rede des Bundesvorsitzenden Hüseyin Mat beim Newroz-Fest am 21. März 2014 in Berlin
16.04.2014

Rede des Bundesvorsitzenden Hüseyin Mat beim Newroz-Fest am 21. März 2014 in Berlin

Newroz, das Fest des Friedens und der Liebe, das Fest der Brüderlichkeit, des Frühling und der Erneuerung.


Sehr geehrter Herr Bundespräsident,
Sehr geehrter Herr Öker,
meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Gäste,
sevgili Canlar,

im Namen der Alevitischen Gemeinde Deutschland bedanke ich mich herzlich für Ihr Kommen:

Herzlich Willkommen!

Insbesondere der Besuch unseres Bundespräsidenten – Herrn Joachim Gauck – heute hier, in unserem Cemhaus in Berlin, erweist uns die größte Ehre und Freude.

Newroz,

  • das Fest des Friedens und der Liebe,
  • das Fest der Brüderlichkeit, des Frühling und der Erneuerung.

Ein Fest der Hoffnung!

Für uns ist es auch die Geburtsstunde unseres Heiligen ?ah-? Merdan Ali.

Umso mehr, freut es uns, meine sehr verehrten Damen und Herren, dass Sie heute bei uns sind – und gemeinsam mit uns diesen wichtigen Tag feiern.

Seit nun 25 Jahren ist die Alevitische Gemeinde Deutschland bundesweit organisiert und von Tag zu Tag wird deutlicher, dass wir ein wichtiger Bestandteil dieser Gesellschaft sind.

Ja, meine sehr verehrten Damen und Herren,
Deutschland ist heute auch die Heimat der Alevitinnen und Aleviten,
Deutschland ist unsere Heimat!

Wir können hier unseren Glauben frei ausüben und erfahren Anerkennung und Würdigung.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim deutschen Staat – heute hier vertreten durch unseren Bundespräsidenten Herrn Joachim Gauck – dafür bedanken:

Danke Deutschland!

ir sind uns auch der Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft bewusst und werden unseren Beitrag zur freiheitlichen, demokratischen Grundordnung leisten. Hoffentlich werden Alevitinnen und Aleviten eines Tages auch in der Türkei – dem Ursprungsland des Alevitentums – diese Rechte und Anerkennung bekommen.

Abschließend möchte ich mich noch einmal für Ihr zahlreiches Erscheinen bedanken und wünsche allen Anwesenden ein frohes Newrozfest.

Hüseyin Mat

Bundesvorsitzender der Alevitischen Gemeinde Deutschland