> Startseite | Neujahrsempfang im Schloss Bellevue – AABF-Landesvorsitzende Ruhan Karakul vom Bundespräsidenten Gauck geehrt
12.01.2016

Neujahrsempfang im Schloss Bellevue – AABF-Landesvorsitzende Ruhan Karakul vom Bundespräsidenten Gauck geehrt

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 8. Januar zum Neujahrsempfang in das Schloss Bellevue eingeladen. Neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens waren rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern zu Gast, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.


Mit der Einladung dankten der Bundespräsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt den Gästen für ihr Engagement.

Im Anschluss an das Defilee der insgesamt rund 220 Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens empfing der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen im Großen Saal von Schloss Bellevue.

 

Die Co-Vorsitzende der baden-württembergischen Landesvertretung der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V. (AABF), Ruhan Karakul, wurde aufgrund ihres Engagements für die Gemeinde und gegen Fremdenfeindlichkeit geehrt. Frau Karakul übergab dem Bundespräsidenten eine Cura, die kleinste Form der anatolischen Langhalslaute, die auch in der alevitischen Glaubenspraxis eine zentrale Rolle spielt. Neben fünf anderen Gästen wurde Frau Karakul die Ehre zuteil beim Mittagessen am Tisch des Bundespräsidenten zu sitzen.