> Ana Sayfa | 
13.06.2017

Hassparolen an der Alevitischen Gemeinde Bamberg

Mehrere Jahre lang hielt die Alevitische Gemeinde Bamberg ihre Veranstaltungen und ihre Zeremonien in verschiedenen Räumlichkeiten ab, bis sie vor wenigen Wochen nach langjähriger Suche eine dauerhafte Räumlichkeit fanden. Obwohl von außen nicht auf Anhieb erkennbar ist, dass hier die Aleviten nun ihren Sitz haben, kam es trotzdem zu dieser Tat.


Anlässlich der neuen Lokalität führte die Alevitische Jugend Bamberg (BDAJ Bamberg) vergangenen Samstag, den 10. Juni 2017, eine Großveranstaltung durch, welche auch Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern symbolisierte, die über mehrere Jahre hinweg Geduld und Unterstützung an den Tag gelegt hatten.

In der Nacht von Sonntag auf Montag schmierten noch unbekannte Täter auf die Wände: „T.C. geldi PKK’li Piçler“, dass übersetzt bedeutet: „Die Türkische Republik war hier ihr Bastarde von der PKK“ und dazu das Logo der rechtsextremen „Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP)“.
Diese Beleidigung ist die für die gesamte alevitische Community nicht hinnehmbar. Ein alevitisches Leitziel ist es auf der Seite der Unterdrückten zu stehen. Da die Alevitische Gemeinde seit geraumer Zeit die unverhältnismäßige Staatsgewalt der türkischen Regierung sowohl gegenüber Kurden, als auch weiteren unterdrückten Völkern in der Türkei aufs Schärfste kritisiert, haben türkische Rechtsextremisten diese Situation in solch einer inakzeptablen Tat münden lassen. Diese Schmiererei ist ein Versuch die legitime Kritik der Aleviten, als eine Terrorunterstützung zu diffamieren.

Auch in der Vergangenheit wurden bereits Aleviten während dem Monat Ramadan zur Zielscheibe verschiedener Übergriffe.

Wir verurteilen diese Tat und rufen unsere Freund_innen zur Unterstützung der Presseerklärung am 13.06.2017, vor der Alevtischen Gemeinde Bamberg um 15:00 Uhr auf.

Adresse:
Lichtenhaidestr. 15
96052 Bamberg

Für Rückfragen:
Gönül Yildiz-Bulut, Vorsitzende der Alevitischen Gemeinde Bamberg
AlevitischeGemeindeBamberg (at) Gmail.com